Seit dem 19. Jahrhundert werden kubanische Zigarren auch in Europa geraucht

Wer an Kuba denkt, wird früher oder später über Zigarren stolpern, welche bereits seit einigen Jahren in dem Land hergestellt werden. Gleichzeitig wird man von einigen Zigarren-Kennern hören, dass die Produkte aus dem Land besonders begehrt sind. Finden lassen sich die Zigarren in vielen Online-Shops, was die lange Suche durch die Stadt erspart.

Schon seit einiger Zeit pflanzt man in Kuba Tabak an, welches für die Herstellung von Zigarren genutzt wird. Zusammenhängen dürfte dies mit der dort liegenden Erde, welche sich ideal für den Anbau eignet. Zudem haben die Plantagenbesitzer über die Jahre hinweg ihre Technik beim Pflanzen, Pflegen und Ernten verbessert und dabei das Aroma weiterhin optimiert.

Die kubanischen Zigarren in Europa

Kubanische Zigarren haben eine lange Geschichte hinter sich. Im 18. Jahrhundert wurden die begehrten Produkte aus Mittel- und Südamerika importiert und der dazugehörige Tabak an anderen Orten angepflanzt. Schnell wurden Zigarren weit bekannt und sogar von Politikern gerne geraucht.

Seit dem 19. Jahrhundert hat man die Zigarren dann auch nach Europa gebracht, wo sie dann bis nach Deutschland vordrangen und gern genutzt wurden. Auch wenn später zahlreiche weitere Tabakhändler erschienen, waren es doch immer die kubanischen Modelle, welche bekannt und geschätzt wurden.

Um eine kubanische Zigarre zu erhalten, arbeitet man bei der Herstellung mit verschiedenen Schritten. Zu Beginn geht es dabei um das Sortieren der zahlreichen Blätter, welche zuvor geerntet wurden. Anschließend werden die Erzeugnisse in mehreren Verfahren getrocknet, wonach sie dann auch schon in die passende Größe gebracht und oftmals auch mit verschiedenen Aromen bearbeitet werden.

Erkennen kann man hochwertige kubanische Zigarren meist an der Produktion. Denn hier werden die Blätter nicht nur nach zahlreichen Faktoren per Hand sortiert, sondern dann auch vorsichtig gerollt. Passend dazu gibt es eine Prüfung durch einen erfahrenen Spezialisten, welcher anschließend die Trocknung in Auftrag gibt. Dort wird die Zigarre über mehrere Monate hinweg gelagert, wonach sie dann verkauft werden kann.

Kubanische Zigarre online bestellen

Kubanische Zigarren sind bereits seit einiger Zeit in Online-Shops vertreten. Echte Kenner haben dabei jedoch Sorge, dass es nur minderwertige Waren sind, die dort über das Internet bestellt werden können. Doch achten auch die jeweiligen Anbieter darauf, dass die Zigarren mit einer hohen Qualität ausgestattet sind und auch von erfahrenen Personen angenehm genutzt werden können.

Um die kubanischen Zigarren kennenzulernen, muss man wohl früher oder später einige selbstständige Tests durchführen. Auf diesem Weg kann man zudem seine Fähigkeiten beim Erkennen des Geschmacks verbessern und so Schritt für Schritt die kubanischen Modelle erproben – mithilfe des Internets.