Linux Webserver installieren

Wohl jeder, der eine eigene Homepage besitzt, die über pures Privatvergnügen hinausgeht, hat schon einmal mit dem Gedanken an einen eigenen Webserver gespielt. Nicht mehr auf einen fremden Server angewiesen sein, größere Datenmengen professionell speichern – das sind nur einige der Vorteile eines physischen Webservers, der exklusiv einem selbst gehört. Kauft man beispielsweise bei einem Webhoster eine größere Menge Speicherplatz, wird einem von diesem ein virtueller Host auf einem Server eingerichtet, den man sich mit hunderten andere User teilen muss. Dies betrifft vor allem Ressourcen wie Arbeitsspeicher und Leistungsanbindung. Der eigene Webserver steht einem vollumfänglich mit Leistung und Bandbreite zur Verfügung.

Kostenfrei dank Freeware und Open Source

Da das Installieren eines eigenen Servers Profisache ist, bietet sich für Anfänger die Installation eines Linux Webservers auf dem heimischen PC an. Wer keinen Extra-Computer dafür abstellen möchte, kann sich mit einem virtuellen Linus Server helfen. Dazu benötigt man eine Virtualisierungssoftware, die als Freeware kostenlos erhältlich ist, beispielsweise Sun Virtual Box. Sie ist für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich, läuft auf Windows ebenso wie auf Mac OS. Nach der Installation muss man sich allerdings entscheiden, Linux zum zukünftigen Betriebssystem zu machen. Gute Linuxsysteme für Anfänger sind beispielsweise Ubuntu oder Debian. Zu diesen findet man mehrere tausend Anleitungen im Internet, beispielsweise unter http://ww1.4hf.de

Nach Installation der Virtualisierungssoftware muss noch eine Verwaltungssoftware für den Linux Webserver installiert werden. Diese dient zum bequemen Einrichten von Webseiten, zum konfortablen Verwalten von Datenbanken und zum einfachen Anlegen von E-Mail-Adressen. Eine einfach zu bedienende Web-Verwaltungssoftware ist beispielsweise ispCP. Auch diese ist als Freeware kostenlos erhältlich.

Viele Linux-Nutzer entscheiden sich nach der Installation von Linux auch für das Aufsetzen eines ebenfalls gratis erhältlichen Apache Webservers. Neben diversen Fachbüchern, die sich auf unterschiedlichen Levels, vom Laien bis zum Profi, mit dem Apache Webserver beschäftigen, findet man auch hier im Internet viele Tutorials mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.