Die größten Versicherungsunternehmen Deutschlands

Große Unternehmen gibt es zahlreiche in Deutschland – einen besonders hohen Stellenwert nehmen dabei die Versicherungsgesellschaften ein. Die größten in Deutschland ansässigen Versicherungsunternehmen sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Allianz und Münchener Rück

Laut Statistik die größte Versicherung, bei welcher zahlreiche deutsche Haushalte versichert sind, ist die Allianz. Diese gilt als Marktführer in Deutschland. Egal ob KFZ-, Unfall-, Lebens- oder Hausratversicherung – die Allianz hat einen umfangreichen Leistungskatalog. Nicht nur Privatkunden, auch Firmen nutzen die Allianz als Anbieter. Mittlerweile hat sich die Allianz auch dem Bankgeschäft verschrieben und verwaltet das Vermögen zahlreicher Privatkunden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München; mit mehr als 75 Millionen Kunden weltweit zählt die Allianz somit zu dem größten Versicherungskonzern der Welt. Gegründet wurde die Allianz übrigens bereits im Jahr 1890. Die Münchener Rück wiederum ist einer der weltweit größten Rückversicherer. So werden Unternehmen bezeichnet, die vom Erstversicherer gedeckte Risiken übernehmen. Diese wurde im Jahr 1880 gegründet und ist somit sogar noch älter als die Allianz.

Debeka

In die Top Ten der deutschen Versicherungen schafft es auch die Debeka, welche auch in Sachen Kostenbilanz leistungsstark ist. Gleichzeitig ist dies die größte private Krankenversicherung in Deutschland mit immerhin etwa zwei Millionen Vollversicherten. Der Hauptsitz der Debeka ist in Koblenz, jedoch gibt es in ganz Deutschland verteilt mehr als 1.200 Zweigstellen. Gegründet wurde die Debeka im Jahr 1905.

Signal Iduna

Die Signal Iduna mit Sitz in Hamburg sollte ebenso im Ranking der größten Versicherungsunternehmen Deutschlands nicht unerwähnt bleiben. Vor allem mit dem Handwerk und dem Mittelstand fühlt sich diese verbunden – dementsprechend viele Bürger der Mittelklasse entscheiden sich dazu, bei der Signal Iduna eine Versicherung abzuschließen. Gegründet wurde die Signal Iduna im Jahr 1906.

VHV

Die VHV ist eine Versicherung, bei welcher vor allem Unternehmen aus der Baubranche versichert sind. Bürgschaften und Kautionen kann man bei der VHV abschließen – in diesem Bereich gilt die VHV als Marktführer in Deutschland. Doch auch Haftpflicht- und KFZ-Versicherung bietet dieses Unternehmen an. Vergleicht man die VHV jedoch mit anderen Versicherungsunternehmen, schafft diese gemessen an Mitgliederzahl und Umsatz dennoch nur auf die hinteren Plätze.
Die VHV hat ihren Stammsitz in Hannover.

HUK Coburg

Wenn es um das Thema Versicherungen geht, spielt auch die HUK Coburg keine unbedeutende Rolle. Diese besteht aus einer Mutter- und mehreren Tochtergesellschaften – jede dieser Tochtergesellschaften hat sich auf einen bestimmten Versicherungszweig spezialisiert. Die Muttergesellschaft wiederum ist die größte deutsche Versicherung für Beamte – immerhin 3,5 Millionen Mitglieder sind hier versichert. Besonderes Augenmerk wird auf den Bereich Kraftfahrzeug gelegt – etwa die Hälfte ihrer Einnahmen speist die HUK Coburg aus diesem Zweig. Die HUK Coburg hat darüber hinaus in einem Test der Stiftung Warentest gute Onlinesicherheit bescheinigt bekommen.

AXA

AXA ist eine weitere bekannte Versicherung Deutschlands, diese ist gleichzeitig als Finanzdienstleister tätig. Im Bereich der Sachversicherungen bewegt sich die AXA sogar auf Platz zwei nach der Allianz und auch zahlreiche andere Versicherungszweige werden durch diese abgedeckt. Gegründet wurde diese Versicherung, welche bereits seit dem Jahr 1839 besteht, übrigens unter dem Namen Colonia.

R+V

Auch für die R+V entscheiden sich viele Haushalte, um ihr Hab und Gut zu sichern. Berufsunfähigkeits-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Krankenversicherung kann man hier ebenso abschließen wie diverse Tierversicherungen.