Kreativ das eigene Heim gestalten

Sich selbst mit wenig Mitteln sein Heim wunderschön zu gestalten ist gar nicht schwer. Dazu gehört natürlich ein Grundmaß an Kreativität, aber auch diese lässt sich fördern. Der Handel bietet vielfältige Anregungen, wie man mit der eigenen Hände Arbeit sein Zuhause ganz individuell gestalten kann.

Anregungen in Heimwerkermärkten und online

Anregung, wie man sich selbst sein Heim verschönern kann, gibt es überall. Dazu sollte man nicht nur Möbelkataloge wälzen, denn hier ist bereits alles fertig zum Verkauf präsentiert. Man findet einige schöne Ideen in Frauenzeitschriften oder speziellen Bastel- und Heimwerker-Illustrierten oder online in verschiedenen Portalen. Besucht man den örtlichen Heimwerkermarkt und schaut sich in den entsprechenden Abteilungen um, erfährt man erst, was für Möglichkeiten man heutzutage hat, um sein Heim toll selbst zu gestalten. Hat man sich hier ausreichend Inspiration geholt, lässt sich online weiterschmökern, meist findet man hier eher Schnäppchen.

Hochwertige Stoffe und Materialien sind entscheidend

So muss es nicht aussehen – ein bisschen Farbe bringt das Wohnzimmer in Schwung. Foto:© Mihalis A. – Fotolia.com

Das Wichtigste bei der kreativen Gestaltung des eigenen Zuhauses sind hochwertige Zutaten. Das sind schöne und widerstandsfähige Dekostoffe, Tischdecken und Wachsdecken, so etwas gibts online oder im Heimwerkermarkt. Farbig gewählt können diese das Ambiente eines Wohnraums enorm positiv beeinflussen. Bei der Auswahl der Materialien muss man beachten, dass sie lange halten sollen und auch mal gereinigt werden können.

Wände kreativ verschönern

Zum Wände verschönern gibt es heute ein umfangreiches Angebot, das die Wahl der eigenen Deko richtig schwer macht. Man kann sich seine Wände mit Schmuck-Bordüren veredeln, Wandtattoos anbringen, wie es hier gezeigt wird, oder selbst kleine Kunstwerke an die Wand malen. Meist braucht man dafür nur Schablonen und die nötigen Arbeitsutensilien wie Pinsel und passende Farbe.

Möbel nach dem neusten Trend umgestalten

Viel zu schnell trennen wir uns von alten Stühlen und Möbeln. Absolut trendy sind knallbunte Möbel und ein fernöstlicher asiatischer Stil. Mit ein wenig Geschick und angelesenem Know how kann man seine alten Kommoden, Stühle und Tische in ein modisch buntes Flair tauchen. Toll wirkt es beispielsweise, die einzelnen Schubladen einer Kommode verschieden farbig anzumalen und am Ende goldene Griffe anzubringen. Dieser Look sieht auch in matten Farben sehr schön aus.

Alte Stühle lassen sich auf dieselbe Weise zu hochmodernen Designstücken umfunktionieren. Man braucht nur ein wenig Mut, Gespür für die Harmonie der Farben und die richtigen Holzlasuren.

Polster und Sessel optisch aufwerten

Alte oder einfach zu schlichte Sessel und Polstermöbel werden zum wertvollen Hingucker, wenn man sie neu bezieht oder mit einem schicken Schonbezug versieht. Hier sollte man nicht zu dezent sein, edle Details wie glänzende Stoffe, Bordüren und Kordeln geben unseren Alltagsmöbeln einen fürstlichen Touch. Schmückende Kordeln lassen sich beispielsweise einfach am Sesselrand aufnähen. Mit einem speziellen Tucker können auch handwerkliche Laien Polsterstühle neu beziehen.

Kleine Accessoires machen die Atmosphäre aus

Bei der Wohnungseinrichtung sind kleine Accessoires von großer Bedeutung. Schmuck-Laternen in der Wunschfarbe im Flur auf kleinen Tischchen oder am Boden wirken gemütlich und edel. Auch große Kerzenleuchter in auffallendem Design können das Flair eines ganzen Raumes positiv verändern.

Farbe macht die Wohnung interessant

Man muss kein Fan bunter Farben sein, um seine Wohnung schick zu gestalten. Auch eine Wohnung ganz in Schwarz-Weiß hat ihren eigenen Reiz. Wichtig ist einfach nur, dass man sich bewusst für einzelne Farben entscheidet und nicht wahllos kombiniert. Türkise Tischdecken und Kissen in einem weiß eingerichteten Wohnzimmer wirken ganz anders, als in einem Sammelsurium an Rot- und Brauntönen. Die Farben der Accessoires sollten zur Möbelfarbe bestens harmonieren. Im Idealfall sind noch Wandfarbe und Teppiche bzw. Bodenbeläge darauf abgestimmt.