Was macht einen guten Rechtsanwalt aus?

Wenn Sie auf der Suche nach einem wirklich guten Rechtsanwalt sind, gibt es mehrere Dinge, die Sie beachten sollten. Um die Qualität eines in Deutschland tätigen Rechtsanwalts zu beurteilen, sollten Sie sich in erster Linie nicht an den „Vorbildern“ orientieren, die Sie eventuell aus dem täglichen Fernsehprogramm kennen. Bei diesen handelt es sich nämlich buchstäblich um „Schauspieler“.

Ablauf deutscher Zivilprozesse

Die Zivilprozesse in Deutschland unterscheiden sich vollständig von den Prozessen in anderen Ländern und auch von denen, die im Fernsehen vorgespielt werden. Vor den deutschen Zivilgerichten geht es sehr „leise“ zu. Das Zivilrecht und Zivilprozessrecht wird dominiert vom schriftlichen Sachvortrag der Kläger und der Beklagten, der im Wesentlichen vor der Gerichtsverhandlung stattfindet. In der späteren Gerichtsverhandlung werden dann lediglich die im Voraus schriftlich angekündigten Anträge gestellt. Nur einzelne Aspekte werden in der Verhandlung noch einmal kurz angesprochen.

Ruhig und sicher zum Sieg

Es kann also durchaus vorkommen, dass ein Rechtsanwalt in der mündlichen Verhandlung einzig den schriftlich angekündigten Antrag stellt, sich dann während der ganzen Verhandlung nicht mehr zu Wort meldet und dennoch als Sieger aus dem Gerichtssaal marschiert. Dieser Anwalt hat den Prozess im Voraus gründlich und gut vorbereitet. Einen guten Rechtsanwalt in Bückeburg erkennen Sie also nicht unbedingt daran, wie energisch und wie lautstark er in der Gerichtsverhandlung das Wort ergreift. Vielmehr ist die schriftliche Vorbereitung des Gerichtstermins und danach der Ablauf der mündlichen Verhandlung. Ein guter Anwalt zeichnet sich dadurch aus, dass er gar keinen Anlass sieht, den Rechtsstreit durch lange und oft überflüssige Wortbeiträge künstlich zu verlängern, wenn die Verhandlung in seinem Sinne läuft.

Vorsicht vor schweigsamen Rechtsanwälten

Vorsichtig sollte man allerdings bei Anwälten sein, die ständig schweigen – also auch, wenn das Gericht sich direkt an sie wendet, die Erläuterungen der Gegenpartei bestätigt und die Gerichtsverhandlung nicht im Sinn ihrer Mandanten verläuft. Eine unterwürfige oder schüchterne Haltung gegenüber den Ausführungen des Gerichts sind in solchen Fällen keinesfalls hilfreich. Einen guten Rechtsanwalt in Bückeburg macht viel eher ein selbstbewusstes und mit schlagkräftigen Argumenten untermauertes Auftreten aus. Er sollte sich weder vom Gericht noch von der Gegenpartei „die Butter vom Brot nehmen lassen“.

Eigenschaften eines guten Rechtsanwalts

Ein guter Anwalt sollte in der Regel schon vor dem Termin bei Gericht wissen, wie sich der zu verhandelnde Fall rechtlich einstufen lässt. Sollte das Gericht seiner Rechtsauffassung nicht folgen wollen, wird ein kompetenter Rechtsanwalt sich bemühen, das Gericht unter Erläuterung sämtlicher rechtlichen Aspekte und unter Darlegung aller maßgeblichen Tatsachen von der Richtigkeit seines Standpunkts zu überzeugen. Ein einwandfreier Rechtsanwalt vertritt seine Auffassung stets selbstbewusst vor dem Gericht – schließlich hat er den Fall im Voraus sorgfältig geprüft und rechtlich durchleuchtet. Auch ist ihm bewusst, dass ein fehlerhaftes Urteil gegebenenfalls in der nächsthöheren Instanz durch ein höheres Gericht revidiert werden kann. Grundsätzlich sollte ein guter Rechtsanwalt Grundkenntnisse des im einzelnen Fall maßgeblichen Rechts und des Prozessrechts, die Fähigkeit exakt und gewandt zu formulieren, klares analytisches Denken, Taktik, Spontanität, sicheres Auftreten, geschicktes Verhandeln und sowohl Berufs- als auch Lebenserfahrung mitbringen.

Aufklärung des Mandanten

Ein einwandfreier Rechtsanwalt wird nach gründlicher Analyse des ihm geschilderten Sachverhalts und einer ausführlichen Prüfung der Rechtslage seinem Mandanten die Erfolgsaussichten und Risiken eines zu führenden Rechtstreits darlegen, ehe er den Mandanten in einem Rechtsstreit vertritt. Wenn möglich, wird er versuchen, einen Rechtsstreit völlig zu vermeiden und sich zuallererst bemühen, mit der Gegenpartei eine außergerichtliche Einigung in der Streitigkeit zu erzielen.