Gesundheit

Gesundheit ist mehr als das Fehlen von Krankheit, so beschreibt bereits die Weltgesundheitsorganisation im Jahre 1948 den Begriff der Gesundheit. In der Sparte Gesundheit geht es um Methoden und Dienstleistungen der körperlichen und geistigen Gesundheitsvorsorge, Therapiemethoden zu Wiederherstellung von Gesundheit, Risikobeschreibungen von Faktoren, die die Gesundheit beeinträchtigen und auch theoretischen Betrachtungen über das Wesen von Gesundheit.

Wellness beschreibt Dienstleistungen, Methoden und Anwendungen der Gesunderhaltung, die wenig Eigeninitiative erfordern, dafür aber von einer breiten Masse angewendet werden können. Ob es sich um eine Tuina Massage, eine Stunde im Floating Tank oder auch eine klassische Fangopackung handelt: Alles was in eine Gesundheitsrichtung geht, sich genießen lässt und dem Stressabbau förderlich ist, lässt sich unter den breiten Wellnessbegriff subsummieren. In diesem Bereich finden sich Vorstellungen neuer und bewährter Wellness-Angebote.

Gesundheit

Unfallverhütung in Betrieben

Die Arbeit in einem Betrieb ist oft von besonderen Unfallgefahren begleitet. Da die Unternehmen das Risiko kennen, welches in den verschiedensten Betrieben lauern kann, sind gerade Betriebe besonders an der Unfallverhütung interessiert. Die größeren Betriebe erlassen aus diesen Gründen eigene Unfallverhütungsvorschriften. Grundsätzlich sind die Beschäftigten eines Unternehmens durch die Berufsgenossenschaften unfallversichert. Die Berufsgenossenschaften sind als Kostenträger daran interessiert, dass nichts passiert. Die verschiedensten Betriebe beherbergen auch verschiedene Unfallrisiken. Doch jeder Beschäftigte ist dazu angehalten, nach Möglichkeit alle Unfälle zu vermeiden.

Weiterlesen